Kinderbuch über den Einsatz des THW 2021 im Ahrtal

Petra Liemersdorf hat sich mit diesem Buch an das schwierige Thema Flutkatastrophe gewagt. Der vierte Band erzählt wieder eine Geschichte auf der Grundlage des tatsächlichen Geschehens. Das Ereignis kann nicht ungeschehen gemacht werden, aber bei den Folgen kann durch Mitmenschlichkeit und Tatkraft den Menschen in Not geholfen werden. Der Zusammenhalt der Menschen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ist groß.

Auf 32 Seiten entfaltet sich eine berührende Geschichte, in der der Wert des Helfens sichtbar wird: Es regnet und regnet und hört nicht mehr auf! In dem malerischen Flusstal verwandelt sich der kleine Fluss Ahr innerhalb von Stunden in ein Wassermonster, das zu einer Flutwelle wird. Brücken, Bäume und Autos werden von der Flut mitgerissen, Häuser überschwemmt und zerstört. Nun brauchen die Menschen im Ahrtal dringend Hilfe!

Es ist der Beginn eines besonderen Einsatzes für Tom und das THW. Die Helferinnen und Helfer schaufeln Schlamm aus den Häusern. Sie räumen Schutt von den Straßen. Sie richten eine Fähre über den Fluss ein. Sie erzeugen Strom. Sie stellen Trinkwasser her und sie bauen Brücken, die die Ufer und Menschen miteinander verbinden. Weil die Menschen einander helfen, gibt es ein glückliches Ende trotz aller Zerstörung. Viel wird wieder gut, auch ein geliebter Stoffbär wird wiedergefunden und kehrt heim zu seiner Besitzerin und eine verloren geglaubte Katze lebt. Zusammen wird der Menschen gedacht, die gestorben sind.

Eine Naturkatastrophe kann jede und jeden von uns von einem zum anderen Tag in eine Situation bringen, in der wir die Hilfe von anderen Menschen brauchen. Dass wir diese Hilfe auch erhalten, zeigt das Buch.

32 Seiten
durchgängig farbig bebildert
21 x 29,7 cm
Hardcover
Preis: 15,90 €
ISBN: 978-3-946766-25-4

Einsatz im Ahrtal

Das Buch fußt auf dem Einsatz des THW im Ahrtal im Jahr 2021. Die Kinder erleben Tom und seine Freundinnen und Freunde vom THW, wie sie zu den Menschen ins Ahrtal eilen, um ihnen in der Not zu helfen. Die Helferinnen und Helfer schaufeln Schlamm aus den Häusern. Sie räumen Schutt von den Straßen. Sie richten eine Fähre über den Fluss ein. Sie erzeugen Strom. Sie stellen Trinkwasser her und sie bauen Brücken, die die Ufer und Menschen miteinander verbinden.

Themen des Buches sind Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Pontonbrückenbau, Brückenbau, Trinkwasseraufbereitung, Einrichten einer Fähre, Starkregen und Ehrenamt. Geeignet für Kinder von 5 bis 10 Jahren zum Vorlesen und eigenem Lesen. Mit liebevoll und detailreich gestalteten Bildern.