„Wenn man Freunde hat, kann einen auch ein schwerer Sturm nicht umwerfen.“

Eine liebevoll illustrierte Geschichte über die Freundschaft, das Helfen und das Technische Hilfswerk. „Wie, habt ihr etwa den Strom aus Deutschland mitgebracht?“, fragt Marcel. Tom, der THW-Helfer, lacht. Nein, Strom im Karton transportieren, das geht nicht. Aber Strom erzeugen, das kann das THW! Das „rollende Elektrizitätswerk“ wurde vom THW nach Frankreich gebracht. Dort hat ein schwerer Sturm Strommasten wie Streichhölzer geknickt. Viele Menschen haben jetzt keinen Strom mehr. Sie können nicht kochen, nicht fernsehen und es gibt kein elektrisches Licht. Da wird Hilfe gebraucht. Und die bringt Tom mit seinen Freunden. Auf Marcels Elternhaus ist ein großer Baum gestürzt, Marcels Katze Minou ist in dem Durcheinander des Sturms verschwunden, es gibt jede Menge zu tun. Als Kran Vitus den Baum vom Dach holt und auch Minou wieder gefunden wird, ist die Freude bei allen groß. Ein großes Fest wird gefeiert. Tom und  Marcel werden Freunde. So hat der schlimme Sturm am Ende noch etwas Gutes bewirkt: Eine Freundschaft über Landesgrenzen hinweg.

Das rollende E-Werk

Erzählendes Sachbuch
24 Seiten
21 x 29,7 cm
Hardcover
12,00 €
ISBN 978-3-930376-64-3

Ein kleiner Beitrag zur Deutsch-Französischen Freundschaft.

Das Buch gibt in kindgerechter Form das Geschehen aus dem Jahr 2000 nach dem Sturm „Lothar“ und die Hilfeleistung durch das THW und die dadurch entstandenen Freundschaften wieder. Geeignet für junge Blaulichtfreunde im Vorschul- und Grundschulalter.