Max und Fabi jagen den Piraten

Eigentlich sind Max und Fabi nach Köln gekommen, um den Rosenmontagszug zu erleben. Aber dann kommt alles ganz anders. Ein Mann im Piratenkostüm schlägt im Kölner Hauptbahnhof einen Mann nieder und flieht. Max und Fabi werden Zeuge des Vorfalls und machen sich mit Tina, der Bundespolizistin, auf die Suche nach dem Piraten und plötzlich sind sie mittendrin in einer spannenden Verfolgungsjagd!

Am Ende gibt es eine Überraschung und eine tolle Belohnung für ihren Einsatz. Max und Fabi dürfen einen spannenden Tag bei der Bundespolizei verbringen und lernen einige polizeiliche Aufgaben hautnah kennen. Während eines Rundfluges mit dem Hubschrauber werden sie Augenzeugen einer lebensgefährlichen Kletterpartie auf dem Güterbahnhof Eifeltor in Köln. Max und Fabi sind sich einig: Später werden sie Hubschrauberpiloten bei der Bundespolizei.

Im zweiten Teil des Buches geht es um einen Rettungs­einsatz mit dem Zivilschutz-Hubschrauber, da auch der Betrieb und Flugdienst der ZSH zu den Aufgaben der Bun­despolizei gehört. Auch hier wurde von der Autorin ein tatsächliches Geschehen als Grundlage gewählt. Bei dem Rettungseinsatz des „Christoph“ handelt es sich um einen Unfall mit Kindern, geschehen im Jahr 2010 in Köln auf einem Güterbahnhof. Spielende Kinder kletterten auf einen abgestellten Waggon, kamen dabei der Starkstrom- Oberleitung zu nahe und wurden durch einen Lichtbogen verletzt. Glücklicherweise kam es nicht zu Todesfällen und die Kinder wurden gerettet.

Das Buch dient somit auch der Prävention, um Kinder darüber aufzuklären, wie gefährlich das Spielen auf Bahngelände ist. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Köln entwickelt.

32 Seiten
farbig illustriert
21 x 29,7 cm
Hardcover
13,60 €
ISBN 978-3-930376-80-3

„Bundespolizei im Einsatz – Max und Fabi jagen den Piraten“ ist ein erzählendes Sachbuch für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen oder für Kinder ab sieben Jahren zum Selberlesen.

Ein reich bebildertes Kinderbuch mit zwei Geschichten über die Aufgaben der Bundespolizei mit einem großen Präventionsanteil.