Seit vielen Jahren helfe ich beim Technischen Hilfswerk – dort erlebe ich interessante Einsätze und habe viele Freunde gewonnen. Es war vor rund 15 Jahren, als ich mich mit meinem Team auf den Weg gemacht habe, um Kindern etwas darüber zu erzählen, wie das THW Menschen in Not auf der ganzen Welt hilft. Heute bin ich mit meinen Geschichten, Rätselheften und Spielen bei vielen Kindern, in der Schule und im Kindergarten zu Hause und erzähle Spannendes über mich, das THW und warum „Helfen“ eine tolle Sache ist.
Alles hat mit dem bis dahin größten Auslandseinsatz des THW in Frankreich begonnen. In dem Kinderbuch „Tom, der THW-Helfer – Einsatz in Frankreich“ wird von diesem Einsatz und meinem Abenteuer erzählt: Mit meinen Freunden in Blau fuhr ich nach einem schlimmen Sturm nach Frankreich um den Menschen dort zu helfen. Wir richteten Strommasten wieder auf, räumten umgestürzte Bäume beiseite und erzeugten Strom mit unserem rollenden Elektrizitätswerk. Ich lernte dabei den französischen Jungen Marcel kennen, der heute Max‘ Freund ist. Max ist mein Sohn und THW-Junghelfer.
Es folgte das Kinderbuch mit der Geschichte über den „Einsatz in der Burgruine“. In dieser Ruine passierten spannende Dinge, aber was genau, wird hier nicht verraten. Das kannst du selbst nachlesen im Buch „Tom, der THW-Helfer – Einsatz in der Burgruine“!